Biologie

Fachobschaft:
Frau Karenberg, Herr Bender (kommissarisch) 

Fachkollegium:
Herr Bender, Frau Berger, Frau Dumjahn, Frau Gralher, Herr Gnann, Frau Karenberg, Herr Kottmann, Frau Lieblang, Herr Loges, Frau Nadeshdin, Frau Ostermeyer, Frau Tina Plate, Herr Sabatino, Frau Simon, Frau Suhr 
 Homepage Bio.ppt (708 KBytes)


Studienfahrt nach Kampanien (03. - 09. September 2013)

- Biologie BI2 eA: Kursfahrt Kampanien, Italien

o00 40 07 6 522.HAJ- NAP.
Das war unser Flug nach Neapel und nach zweieinhalb Stunden Flug und weiteren zwei Stunden Busfahrt kamen wir dann nach einem langen Tag in unserem Hotel, L‘Oasi del Fauno, an. Erster Eindruck? TOP!
Nachdem die wichtigste Frage des Abends geklärt war (Ob wir denn noch was zu essen bekämen?) und wir sichergestellt hatten, dass auch die italienischen Hinterwäldler mit der neuesten Technik vertraut waren (...Ach du meinscht die GoPro? :D ) konnten wir danach endlich erschöpft, aber glücklich in unsere gemachten Betten fallen. 
» mehr


Exkursion in den Tierpark Hagenbeck (24. Juni 2013)

Am letzten Montag vor den Ferien machten zwei  Bio-Prüfungskurse bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug in den Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Der eine oder andere denkt jetzt vielleicht, was wollten 11. Klässler im Tierpark? Wir wurden eines besseren belehrt und waren begeistert! 
» mehr


Bio-Exkursion nach Frankfurt (04. Juni 2013)

Am 4. Juni 2013 machten sich der Biologie-Kurs auf erhöhtem Niveau von Frau Dr. Stäb, der Bio-Kurs auf grundlegendem Niveau von Frau Plate, die AG von Frau Würdemann und einige Schülerinnen und Schüler aus ihrem Seminarfach auf zu einer Exkursion nach Frankfurt. Sarah Wölper hat darüber einen Kurzbericht verfasst:

Als es um 5 Uhr losgehen sollte, standen alle am Busbahnhof - außer dem Bus ... 
» mehr


Fragen & Antworten zu AIDS am Gymnasium Oedeme (13. Dezember 2012)

"Was ist Aids?"
"Wie haben Sie von diesem Virus erfahren?"
"Gibt es Auswirkungen auf das Familienleben?"
"Besteht eine größere Gefahr zu sterben?" 
» mehr


Zoo – Besuch in Hannover (21. Juni 2010)

Der Jahrgang 11/12 war am Montag, den 21.06.2010, im Zoo Hannover. Das bedeutete: 280 Schüler belagerten den Bahnhof in Lüneburg. Die Frage, wo denn der Treffpunkt sei, erübrigte sich recht schnell. Nun hieß es, dass 280 Abiturienten heil in Uelzen umsteigen mussten und in der Lage sein sollten, den Zug in Hannover wieder zu verlassen. Klingt leichter, als es war ... 
» mehr


Klassenbericht: HIV positiv - Besuch von Kai Kunath (21. November 2008)

Am 21.11.2008 besuchte uns, die Klasse 9f1, Kai Kunath. Er ist seit 15 Jahren HIV-positiv.
Wir konnten ihn zu dem Thema Aids befragen ...  
» mehr


Curriculare Vorgaben & Vorschläge zur Umsetzung





Aktualisiert am 02.10.2014 09:36:34
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH