Werte u. Normen

Fachobfrau
Frau Flügge

Fachkollegium:
Frau da Cruz, Frau Flügge, Herr Freienstein, Frau Hotop, Herr Meyer, Frau Möhn, Frau Naumann, Herr Neubauer, Herr Schnackenberg, Frau Voigt 


Das Fach Werte und Normen am Gymnasium Oedeme

„Vielen Dank für Ihre Begleitung auf dem Weg zum Erwachsenwerden!“ Dies schrieb mir eine Schülerin des 13. Jahrgang kürzlich auf einen kleinen Zettel, als wir uns abschließend über den Unterricht im Fach Werte und Normen in der Oberstufe unterhalten haben. Sie drückt damit aus, was wir mit diesem Fach erreichen wollen... 
» mehr


UN-Menschenrechtsdeklaration 65 Jahre alt (10. Dezember 2013)

Am 10. Dezember 2013 jährte sich die Deklaration der Menschenrechte der Vereinten Nationen zum 65. Mal. Einige Schüler aus der 8D erinnerten an diesen Geburtstag mit einem großen Plakat. Das Plakat sollte zugleich zu verhindern helfen, dass die Menschenrechte mit 65 in Rente gehen. Denn sie werden nach wie vor dringend gebraucht. Menschenrechtsverletzungen, so Niels, Nils, Christian, Marius und Lukas, nehmen weltweit kaum ab, sondern eher zu. 


Projekttag der 9. Klassen zum Thema "Traum" (18. Juli 2012)

Am Mittwoch, den 18. Juli findet ein Projekttag der 9. Klassen zum Thema "Traum" statt. Alle Schülerinnen und Schüler befassen sich am Vormittag in zwei Workshops mit philosophischen, religiösen, psychologischen, künstlerisch-kreativen  und geschichtlich-politischen Aspekten des Themas.
Beginnen wird das Projekt allerdings schon am Abend vorher: am 17.7. um 18:00 Uhr wird der dänische Film Der Traum gezeigt. Da der Film idie Grundlage für die am Mittwoch angebotenen Workshops ist, ist die Teilnahme verpflichtend. Interessierte Gäste aus anderen Klassen, Lehrer und Eltern sind auch herzlich willkommen.
 
» mehr




Aktualisiert am 02.02.2014 09:27:27
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH