Spanisch

Fachobfrau:
Frau Frels

Fachkollegium:
Frau Bruns, Frau Cordero-Hinkelmann, Frau Frels, Frau Groß, Herr Pascual, Frau Rudelt 


Informationen zur Wahl der 2. bzw. 3. Fremdsprache Spanisch (Stand: 2013)

Wer heute darüber nachdenkt, später in einer international tätigen Firma Fuß zu fassen, sollte schon früh anfangen, sich auf deren Bedürfnisse einzustellen. So werden südamerikanische Länder als Handelspartner immer wichtiger und somit entsprechende Sprachkenntnisse immer häufiger Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ... 
» mehr


Austausch Gymnasium Oedeme/Lüneburg mit La Torreta/Elda (03.-07. März 2014)

“Welcome in Spain“ - so wurden unsere Schüler in Begleitung von Frau Hoff und Frau Frels bereits am Flughafen in Alicante herzlich von Schülern, Eltern und Lehrern der Austauschschule begrüßt. 
» mehr


Piñatas-Workshop am Gymnasium Oedeme (28. Januar 2014)

Spanisch lernen macht Spaß, besonders bei dem Thema „Cumpleaños en España y Latinoamérica!“
Die Klasse 6e hat am „Workshop Piñatas“ teilgenommen.  Maria Elena Cosme de Tews aus El Salvador hat am 28.01. den Schülern das Basteln der Piñatas beigebracht. 
» mehr


Auf die Freundschaft! Besuch aus Valencia (25.09. – 01.10.2012)

Nachdem der Austausch mit Valencia schon fast an der Zahl der Teilnehmer gescheitert wäre, da die Flugkosten insbesondere für die Besucher aus dem krisengeschüttelten Spanien immens hoch waren, kam es vom 25. September bis zum 01. Oktober 2012 doch zu dem erhofften Wiedersehen ...
 
» mehr


Leckerbissen für El Salvador (12. April 2011)

Am Dienstag, 12.04.2011, wurden in der Mensa des Gymnasiums und am Mittwoch, 13.04.2011, am Eingang der Realschule Oedeme, jeweils in den beiden großen Pausen Leckerbissen verkauft: Schokoladen-Osterhasen, Waffeln, selbstgebackener Kuchen und einiges mehr! Alles war lecker und sehr schnell weg, und alles für einen guten Zweck: „Wir unterstützen arme Schüler in El Salvador“ haben die Schüler des El Salvador-Austauschs 2011 gesagt ... 
» mehr


Smile – you are in Spain: school exchange with Elda/Alicante (September 2011)

The Comenius project meeting in Valencia gave us the opportunity to get to know a young teacher (Susana López) from Elda near Alicante in Spain who was very much interested in an exchange with our school. They visited our school in May 2011. Although I could only take 7 students with me, because the school in Spain has only 400 students, everybody agreed that this school exchange should continue because of the overwhelming hospitality of the Spanish hosts. And it is really true: wherever you go – whoever you meet: people are always smiling at you.
(Antje Frels/teacher) 
» mehr


Austauschschüler aus Elda/Alicante zu Besuch (20.-24. Juni 2011)

Eine kleine Gruppe von spanischen Schülern aus Elda war zu Gast bei einigen Schülern des Spanischkurses von Frau Frels. Trotz Lokführerstreik und schlechtem Wetter hatten die Schüler viel Spaß bei den gemeinsamen Aktionen des Programms ...  
» mehr


Willkommensveranstaltung für Gäste aus El Salvador (13. August 2010)

Am 13. August 2010 fand am Gymnasium Oedeme die Willkommensveranstaltung für die Gäste aus El Salvador statt. Leider führten zwei Unfälle im Vorfeld dazu, dass eine Schülerin aus El Salvador nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte und die salvadorianische Botschafterin erst gegen Ende zu uns stieß. Nichtsdestotrotz sorgten die Beiträge der beiden Schülergruppen für eine tolle Stimmung. 
» mehr


Herzlicher Empfang für die Gäste aus El Salvador (10. August 2010)

Müde und erschöpft, aber freudig überrascht über den herzlichen Empfang, trafen heute unsere Gäste aus El Salvador am Busbahnhof ein, wo sie von den deutschen Partnerschülern und ihren Eltern in Empfang genommen wurden ... 
» mehr


1. Schülerbericht vom Austausch Deutschland-El Salvador 2009

Vom 20.09.2009 bis 17.10.2009 waren wir, 28 Schülerinnen und Schüler plus drei Lehrerinnen, zum Gegenbesuch in El Salvador.
Innerhalb von etwa 24 Stunden waren wir mal eben in London, Los Angeles und dann endlich in San Salvador, wo wir bereits von unseren Gastfamilien erwartet wurden. Das Wiedersehen war teilweise sehr emotional, da sich im Sommer 2008, als unsere salvadorianischen Gastgeschwister hier in Deutschland waren, enge Freundschaften gebildet haben.
Geendet haben die vier erlebnisreichen Wochen mit einem nervigen, ca. 32 Stunden dauernden Rückweg. Da wir aber eine spitzenmäßige Truppe waren, haben wir selbst dann noch das Beste daraus gemacht und „durften“ sogar in Paris übernachten.
In den folgenden Zeilen haben wir ein paar der für uns wichtigsten und einprägsamsten Eindrücke aufgeschrieben. Alles zu beschreiben wäre viel zu viel. Viel Spaß!
 
» mehr


2. Schülerbericht vom Austausch mit El Salvador (2009)

“It´s a gift of God”
Eigentlich bin ich ganz zufällig in diesen Austausch geraten… Ich wollte nur Informationen und ehe ich mich versah, hatte ich eine Zusage. Ich wollte unbedingt dorthin und die Aufregung stieg!
Am 21.09.09 ging dann die Reise los. Schon 24 Stunden später und 7 Zeitzonen zurück kamen wir schließlich aus der Empfangshalle des Flughafens in San Salvador - schon völlig vom Klima überwältigt. Dann stand ich zum ersten Mal meiner Austauschpartnerin Marce, dann meiner Gastmutter Aida, dann der besten Freundin und dann deren Mutter gegenüber…  
» mehr


Lehrer-Bericht vom Austausch mit El Salvador 2009

Die Aufregung war groß! Nach so einer langen Reise waren wir völlig kaputt, aber endlich da! Am Flughafen suchten wir die uns schon bekannten Gesichter und die noch unbekannten, aber von Fotos her bereits bekannten Gesichter. Die salvadorianischen Schüler schrieen von der anderer Seite der Glastür und winkten und zeigten ihre wunderschönen Plakate und Willkommen-Schilder. Alle waren da! Es war so schön, die Schüler und die Gastfamilien kennen zu lernen, solche freundlichen und liebevollen Menschen. Alles war ganz großartig, auch das Wetter: über 30 Grad - es war richtig schön warm. So begann eine tolle Reise, die 28 Schülerinnen und Schüler nie vergessen werden! ... 
» mehr




Aktualisiert am 02.09.2014 12:21:28
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH