Seite druckenHerzlich willkommen auf der Website des Gymnasiums Oedeme!



„Schulen musizieren“ (28. bis 31. Mai 2015)

Vom 28.05. bis zum 31.05.2015 wird die Hansestadt Lüneburg Ausrichterin und Mitveranstalterin der 18. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ sein. Vier Tage lang wird die niedersächsische Stadt von über 1000 Schülerinnen und Schülern zum Klingen gebracht werden. Etwa 600 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 18 Schulensembles reisen aus ganz Deutschland an.  
» mehr


Chorprojekt beim Sommerfest (Erste Probe: 3. Juni 2015)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, Lehrkräfte und Freunde der Schule,
Zum Sommerfest am 17. Juli 2015 wird zum ersten Mal ein Chorprojekt für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und interessierte Sängerinnen und Sänger angeboten. 
» mehr


Abitur 2015 (20. April 2015)

Die diesjährigen Abiturprüfungen sind für die Schüler weitgehend gelaufen. Nach den schriftlichen Prüfungen haben die 167 angehenden Abiturienten nun auch das mündliche Abi hinter sich. Nur die Nachschreibtermine stehen noch aus, und am Montag, den 22. Juni werden die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen mitgeteilt, dann geht es für einige in den Endspurt ... 
» mehr


Zu Gast in Valencia (April 2015)

Nachdem die Schüler aus Valencia im vergangenen September zu uns nach Lüneburg gekommen sind, waren nun wir im April bei ihnen zu Gast. Nach dem Flug wurden wir von unseren Gastfamilien herzlichst empfangen. Noch am selben Abend fand eine Begrüßungsfeier in der Schule (IES Campanar) statt. Dort erwartete uns ein Buffet mit verschiedenen spanischen Spezialitäten. 
» mehr


Fahrt nach Xanten und Köln (April 2015)

Auf den Stufen des Hafentempels
Einige LateinschülerInnen der 7. Klassen begaben sich auf Fahrt nach Xanten und Köln, um den Spuren der Römer zu folgen. Bei schönem Wetter besuchten sie den Archäologischen Park Xanten, wo eine römische Stadt wieder aufgebaut wurde; in Köln wurden sie durch das Römisch-Germanische Museum geführt. 
» mehr


Themen der zuk. Kurse im Seminarfach, 2015/16 (20. April 2015)

Die Themen der zukünftigen Kurse im Seminarfach liegen vor. Relevant sind sie für die Wahlen der jetzigen Klassen 10 (Abi 2017).

PS: Schüler/innen, die an der Wahl teilnehmen, aber derzeit nicht eine unserer 10. Klassen besuchen, wenden sich bis Montag, 27.04.2015 mit ihren drei Seminarfach-Wünschen an Frau Rekate. 


Live-Dokumentation zum Ersten Weltkrieg im Gymnasium Oedeme (14.04.2015)

Die Gedenkfeiern zum hundertsten Jahrestag des Beginns des Ersten Weltkriegs sind vorüber, auf dem Lehrplan der Deutschkurse im Jahrgang 11 steht jedoch der Roman „Im Westen nichts Neues“ , geschrieben aus der Sicht eines jungen Frontsoldaten. Dies war der Anlass, den Politologen und Journalisten Ingo Espenschied mit seiner Live-Dokumentation „Europa und der Erste Weltkrieg“ am 14.04.2015 in das Gymnasium Oedeme einzuladen. 
» mehr


Artikel gesucht - Schulmitteilungen 2014/2015 (24.03.2015)

An alle Schreibbegeisterten!
Es ist wieder soweit: Die Schulmitteilungen 2014/2015 wollen verfasst werden, und wir haben da­mit begonnen, Artikel zu sammeln.
Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge. Schicken Sie Ihren/schickt ihr euren Artikel bitte an schumi@gym-oedeme.de
Liebe Grüße,
Manuel Loges und Talisa Kothe 


Volleyballturnier der 9. Klassen am 23.3.2015

Am 23.03.15 stand das diesjährige Volleyballturnier der neunten Klassen an. Auf Kleinfeldern spielten die Teams gegeneinander (4:4). Insgesamt waren 23 Mannschaften gemeldet, die unterteilt waren in Schwerpunkt oder Hobby.
Jede Klasse stellte eine Schwerpunktmannschaft und bis zu drei Hobbymannschaften. Somit gab es eine Gruppe mit sechs Schwerpunktmannschaften, die alle gegeneinander antraten, und 17 Hobbymannschaften, die auf drei Gruppen aufgeteilt wurden. 
» mehr


Sonnenfinsternis über dem Gymnasium Oedeme (20.03.2015)

Am 20.03.2015, dem Tag der Sonnenfinsternis, stellte die Astro-AG von Herrn Brinck unter tatkräftiger Mithilfe von Frau Buchholz Teleskope und Projektionsgeräte auf. Auf dem Dach fand sich schnell eine illustre Zuschauermenge ein.
 
Fotografen: Florian Lange und Christian Dubbert-Schätzke 
» mehr


Elisabeth Wolf und Demian Raab Sportler des Jahres in Lüneburg (14. März 2015)

Beide haben es geschafft: das Tischtennis-As Elisabeth Wolf, 11. Jg., ist zur Sportlerin des Jahres gewählt worden (stimmengleich mit der Kanutin Jil-Sophie Eckert). Und bei den Männern unser Alumnus Demian Raab (Abiturjahrgang 2011), der zu den 1000 besten Tennisspielern der Welt gehört.
Herzlichen Glückwunsch den beiden!
 
» mehr


Basketball Landesentscheid in Scheeßel (10.03.2015)

Gymnasium Oedeme in Niedersachsen unter den Top 4!!!
Am 10.03.2015 sind wir als Underdog zum Landesentscheid (Basketball Wettkampfklasse III der Mädchen) nach Scheeßel  aufgebrochen. Schon bei der Ankunft mussten wir feststellen, dass unsere Gegner sowohl physisch als technisch als sehr stark einzuschätzen waren. Trotz der ungewohnten „Mann-Mann-Verteidigung“, die ab dem Landesentscheid vorgeschrieben ist, lieferten unsere Mädels in allen drei Spielen eine hervorragende Leistung ab. 
» mehr


Das Gym. Oedeme stellte sich vor - Informationsveranstaltung (10.03.2015)

Am 10. März 2015 stellte sich das Gymnasium Oedeme vor.  Die Informationsveranstaltung richtete sich an interessierte Eltern mit Kindern, die im kommenden Schuljahr an die weiterführenden Schulen wechseln. Zahlreiche Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und weitere Unterstützer boten den Besuchern Einblicke in das Schulleben am Gymnasium Oedeme. 
» mehr


Präsentationen über Präsentationen (28. Februar 2015)

Am letzten Wochenende hatte das lange Warten sein Ende gefunden: Die Teilnehmer am "Schüler experimentieren" und "Jugend forscht" Wettbewerb konnten ihre Projekte endlich vorstellen. Bis dahin war es aber ein langer Weg. 
» mehr


Welche Farbe hat das Licht? (27. Februar 2015)

Welche Farbe hat das Licht?
Nun, Ralph Caspers wusste es natürlich, und nach dieser begeisternden Schulstunde am Freitag im Foyer des Gymnasiums Oedeme gingen mindesten 500 Schülerinnen und Schülern mit der Antwort nach Hause. Aber das war längst nicht alles.  
» mehr


Römertag am Gymnasium Oedeme (25.02.2015)

Salve!
Einen kleinen Einblick in den römischen Alltag erhielten die Schüler der 5. Klassen am 25.02.15 von Latein-SchülerInnen des 6. und 11. Jahrgangs ...
Fotograf: Wulf Kiecksee 
» mehr


Neue Erlasse für G9 inkl. Oberstufenverordnungen - Anhörungsfassungen - liegen vor (24. Februar 2015)

Die Anhörungsfassungen der sogenannten "untergesetzlichen Regelungen" zur Schulzeitverlängerung am Gymnasium liegen vor. Unseres Erachtens enthalten sie aber noch eine Reihe von Unstimmigkeiten und Unklarheiten. Also: Vorsicht!
» zur entsprechenden Seite des Kultusministeriums 


Julius Dannhorn Schulsieger bei „DierckeWissen2015“ (23. Februar 2015)

An ihm kam niemand vorbei! - Julius Dannhorn (7A), Sieger des Wettbewerbs „DierckeWissen2015“
Seit dem Jahr 2000 wird jährlich der oder die beste Geographieschüler/in Deutschlands gesucht. Seit 2012 findet der beliebte Wettbewerb unter dem Namen "Diercke WISSEN" statt und wird vom Westermann Verlag gemeinsam mit dem Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG) ausgerichtet. 
» mehr


Doppelsieg für Gymnasium Oedeme bei den Landesmeisterschaften der Mini-Formel 1 (21. Februar 2015)

Bei den Landesmeisterschaften der Mini-Formel 1 in der Wolfsburger Autostadt konnte das Gymnasium Oedeme heute einen besonderen Sieg einfahren: Beide Mannschaften — das Team Lusio der Juniorenklasse sowie das Team Dark Chance der über 14-Jährigen — fuhren mit ihren kleinen Flitzern auf den ersten Platz. Das Gymnasium Oedeme ist damit zweifacher Landesmeister.
Herzlichen Glückwunsch den beteiligten Schülern und Lehrern!
Am Montag mehr in der LANDESZEITUNG ... 


Basketball-Bezirksentscheid in Stade (11.02.2015)

Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 findet jeden Montag in der 7. und 8. Stunde die Basketball AG statt. Ganz gezielt wird hier eine Mannschaft geformt, die an sportlichen Wettbewerben teilnimmt. In diesem Jahr konnten wir sowohl eine Mädchen-, als auch Jungenmannschaft (WK III Jahrgänge 2000-2003) stellen. Nach guter Vorbereitung ging es am 11.02.2015 zum Bezirksentscheid nach Stade. 
» mehr


PIA-Gewinner am Gymnasium Oedeme (05. Februar 2015)

Unter diesem Logo haben wir euch im November dazu aufgerufen, jeden Tag im Dezember ein Türchen bei „PIA“ zu öffnen. Es verbargen sich kleine Experimente mit physikalischen Fragestellungen dahinter. 
» mehr




Aktualisiert am 20.05.2015 20:35:20
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH