Seite druckenHerzlich willkommen auf der Website des Gymnasiums Oedeme!



extremISmus - eine Werkschau (19./20. Februar 2016)

Nachlesen, nachgehen, nachspüren, was diese Welt der Gewalt und des Terrors antreibt und anrichtet.
Nachlesen, nachgehen, nachspüren mit ästhetischen Ausdrucksformen von Performance und szenischer Lesung.

Wer Lust und den Mut hat, ist eingeladen, uns, den Kurs Darstellendes Spiel, Jahrgang 12 (Leitung Herr Scheler) auf unserem Weg ein Stück zu begleiten. Diese Werkschau findet am 19.02. und 20.02.2016 jeweils um 19.30 Uhr im Forum des Gymnasiums Oedeme statt. Der Eintritt ist frei. 


SchülerAustausch-Messe in Hamburg (21.02.2016)

Am 21.02.2016, 10 bis 16 Uhr findet an der International School of Hamburg (Hemmingstedter Weg 130, 22609 Hamburg) eine SchülerAustausch-Messe statt.
Die Messe umfasst eine Ausstellung der führenden Austausch-Organisationen  aus ganz Deutschland sowie Vorträge von Fachleuten und Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschschüler. Anlässlich der SchülerAustausch-Messen 2016 werden Austausch-Stipendien ausgeschrieben. Besucher der Messe erhalten von der Stiftung kostenfrei je ein Exemplar der Informationsbroschüre "Schüleraustausch International 2016". Die Messe wendet sich  an Schülerinnen und Schüler von der Klassenstufe 8 bis zum Abitur sowie interessierte Eltern und Pädagogen. Der Eintritt ist frei. 


Elternseminar zur Berufsorientierung (24. Februar 2016)

Am 24. Februar findet um 20 Uhr ein Elternseminar am Gymnasium Oedeme statt, bei dem Eltern von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 ihre Fragen bezüglich der Berufsorientierung ihrer Kinder stellen können. Durchgeführt wird es von Berater für akademische Berufe Frank Erdmann von der Arbeitsagentur. Um Anmeldung wird gebeten (siehe Flyer im Anhang). 


Frühjahrskonzert am Gymnasium Oedeme (25. Februar 2016)

 


"Schüler experimentieren" & "Jugend forscht" (01. März 2016)

Am Dienstag, 1.März findet von 9 Uhr bis 10.30 Uhr in der Universität Lüneburg in dem Gang vor der Bibliothek der öffentliche Teil des Regionalwettbewerbes mit anschließender Siegerehrung von 10.30 Uhr – 12.00 Uhr statt. Auch in diesem Jahr nehmen wieder Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Oedeme daran teil.
  
» mehr


900 Euro für eine sichere Zukunft (11. Februar 2016)

"Wir wollen Kindern in Indien helfen!" - schnell war uns klar, dass unsere Projektarbeit im Rahmen des Seminarfaches "Indien - Land der Vielfalt und Kontraste" dazu dienen sollte, Spenden zu sammeln. Der gesamte Erlös sollte der Organisation H.E.L.G.O. e.V. zu Gute kommen, die sich gegen Kinderarbeit in Indien engagiert und Kindern in Kalkutta mit der Chance auf Bildung eine sichere und gesunde Zukunft ermöglicht. 
» mehr


BIB 2016 am Gymnasium Oedeme (6. Februar 2016)

Vor einigen Jahren kam ein Gruppe engagierter Eltern auf die Idee, eine Berufsinformationsbörse zu organisieren, um die Berufsorientierung ihrer Kinder zu unterstützen. Mittlerweile ist die BIB eine fest etablierte Größe in Lüneburg. Nun nehmen Sabine Böhm, Silke Eilmann, Petra Steinbrügge, Martin Volkhausen und Claudia Bitti Abschied. Auch die 10. BIB organisierten sie wieder mit leidenschaftlichem Engagement. 
» mehr


Bezirksentscheid Basketball (JtfO) in Stade (03. Februar 2015)

Der Bezirksentscheid im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Basketball fand am 03.02.2016 für die Jungen WK IV in Stade statt. 
» mehr


Kursfahrt des Seminarfachs „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“ nach Bonn (26.-28.01.16)

Bonn: eine Stadt mit weit zurückreichender Historie, nicht zuletzt auch durch ihre ehemalige Rolle als Bundeshauptstadt und Regierungssitz der Bundesrepublik Deutschland. Aus ebendiesem Grund machten wir, neun SchülerInnen des 12. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Altenburg, Bonn zum Ziel unserer dreitägigen Kursfahrt. 
» mehr


Reisebericht zur Skifahrt 2016 (22.-30.2.2016)

Servus! Die Skihasen grüßen aus dem Zillertal.
Dort hat der Skikurs der Klasse 11 wie im vorherigen Jahr über die AG-Woche sieben schöne Skitage verbracht. Wir, 21 Schüler und 3 Lehrer, lernten uns gut kennen, bzw. erlebten Bekannte nochmal ganz neu, sodass jeder über den anderen sagen kann: „Vorher warst du nicht so!“ 
» mehr


Seminarfach-Umfrage zum Thema "Fremdenhass in den sozialen Netzwerken" (11.01.2016)

Mitte November 2015 wurde im Rahmen eines Seminarfachprojekts an unserer Schule eine Umfrage zum Fremdenhass in sozialen Netzwerken durchgeführt. Befragt wurden insgesamt 263 Schüler und Schülerinnen im Alter von 12-19 Jahren im Politik-Wirtschaftsunterricht der Jahrgänge 7-12 ... 
» mehr


Weihnachtskonzert & Feierstunde (21./22.12.2015)

Am 21.12. fand das alljährliche Weihnachtskonzert für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiter, Ehemalige, Omas ... statt. Zum Einsatz kamen die Chöre der Schule, das Schulorchester, R-PAG (Rock-Pop-AG) und die Bläserklasse 6. Am Folgetag, dem 22.12., ließ das Gymnasium Oedeme in der 5. und 6. Stunde das Jahr mit einer Feierstunde für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeiter ausklingen.  
» mehr


Seminarfachkurs „Flüchtling, der“ dankt (14. Dezember 2015)

Der Seminarfachkurs „Flüchtling, der“ bedankt sich bei allen Mitschülern und Lehrern für die tolle Unterstützung unseres Projektes zum Fest. Insgesamt wurden 65 Pakete für Flüchtlingskinder gepackt und bei uns abgegeben. 
» mehr


10 kleine SportXperten im Gespräch mit Spitzensportlern (08.12.2015)

Endlich war es soweit. Zehn Schülerinnen und Schüler aus dem sechsten Jahrgang stellten am 08. Dezember 2015 ihren selbstgedrehten Film in der 6. Stunde ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Forum des Hauptgebäudes vor. In Zusammenarbeit mit dem Team um Herrn Rupprecht hatten sich die Experten Fragen für ein Interview rund um das Thema Volleyball überlegt. 
» mehr


„Speed dating mit Papa“ oder lieber “Schlunz“? (07. Dezember 2015)

Breit war das Bücherangebot beim diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Vor der versammelten Schülerschaft aller 6. Klassen wurde von den jeweiligen Klassensiegern Amüsantes wie Geheimnisvolles gekonnt und zum Teil sehr temperamentvoll vorgetragen... 
» mehr


Vorlesetag am Gymnasium Oedeme (20. November 2015)

Wenn 60 Schüler/innen auf Kissen liegen und lauschen, wenn Eltern, Lehrkräfte und Schüler ins Mikro seufzen, raunen und schreien ... 
» mehr


Eltern als Referenten für Berufsinformationsbörse gesucht (08. November 2015)

Für die Lüneburger Berufsinformationsbörse, die am 06. Februar 2016 am Gymnasium Oedeme stattfinden wird und bei der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Entscheidungshilfen für ihre Ausbildungs- oder Studienwahl erhalten sollen, werden noch weitere Referenten gesucht. Weitere Informationen finden sich online unter http://www.bib-lueneburg.de/ oder im LZ-Artikel (s. Anhang) vom 03.11.2015 


Baustelle Standort Süd (ab 02. November 2015)

Nicht nur das Leben ist eine Baustelle! Auch der Standort Süd wird sich einem Prozess der Erneuerung unterziehen müssen. Damit alle nach den Herbstferien wohlbehalten dort ankommen, wo sie hinwollen, befindet sich im Anhang ein Bauplan. Auf zu neuen Taten, Wegen ... und Parkplätzen.  
 Baustelle Süd.pdf (1064 KBytes)


Vorstellung der kleinen SV (Schuljahr 2015/16)

Hallo,
die neu gewählte kleine SV möchte sich gerne bei euch vorstellen. Wir setzen uns aus den Jahrgangssprechern für die 5./6., 7./8., 9./10., 11. und 12. Klasse, dem Schulsprecherteam und den Schulvorstandsvertretern zusammen.  
» mehr 


Jugend-Filmjury: V8² - DIE RACHE DER NITROS (25. Oktober 2015)

Das Rennfahrerteam V8 ist zurück!
In ihrem zweiten Film geht es um zwei Rennfahrerteams, die sich gegenseitig hassen, die V8 und die Nitros. Als Robin von den Nitros entführt wird und erfährt, dass sie seine verschollen geglaubte Familie sind, schließt er sich ihnen an. Es kommt zu einem alles entscheidenden Rennen zwischen V8 und den Nitros um den Eintritt in die Burg, die das Ziel aller jungen Rennfahrer ist. 
» mehr


Bläserklasse 6D bei „Zeitmaschine-Review“ in Hannover (16. Oktober 2015)

Die Bläserklasse 6D hat den Beginn ihrer Herbstferien freiwillig um einen halben Tag nach hinten verschoben. Der Grund war ein Auftritt in Hannover. 
» mehr


Feierliche Verleihung der Urkunden für die Landessieger im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten im Landtag von Hannover (24.09.2015)

Am 24. September fuhren Lea Dartenne, Katja Kämpfer, Ben Fraszczak und Luca Gollers, SchülerInnen des 12. Jahrgangs des Gymnasiums Oedeme, zusammen mit der stellvertretenden Schulleiterin Margret Witte-Ebel und ihrem Lehrer im Seminarfach, Herrn Dr. Tilo Altenburg, nach Hannover. Ziel der Reise war der Niedersächsische Landtag, wo sie während einer Feier vom Landtagspräsidenten Bernd Busemann Siegerurkunden überreicht bekommen sollten.  
» mehr


Festessen für 11. Jgst. im Seminaris (21.09.2015)

Zum Start in die Qualifikationsphase richtete das Gymnasium Oedeme mit seinem Kooperationspartner, dem Hotel Seminaris, und unterstützt vom Förderverein des Gymnasiums Oedeme am 21. September 2015 zum fünften Mal ein Festessen aus.161 Teilnehmer, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Mitglieder des Fördervereinsvorstandes und des Vorstandes des Schulelternrates sowie Schulpersonal nahmen teil.
 
» mehr


Oedeme got talent ! (17.09.2015)

Im Rahmen des El Salvador Austausches fand am 17. September im Forum des Gymnasiums Oedeme eine ganz besondere Veranstaltung statt. Insgesamt 14 verschiedene Talente stellten ihre besonderen Fähigkeiten vor. Abwechslungsreichtum war garantiert, wenn gesungen, gespielt, gehüpft und gekämpft wurde. 
» mehr


SchiLF in Barendorf: Pubertät – und nun? (15./16.09.2015)

Pubertät - und nun? Nicht nur Eltern stellen sich diese Frage, sondern auch Pädagogen. Als Referentin dafür wurde Frau Evers, Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (Ulm) zur diesjährigen schulinternen Lehrerfortbildung (kurz: SchiLF) eingeladen. 
» mehr


Einschulung der neuen 5.-Klässler (04. September 2015)

Am 04. September 2015 hieß das Gymnasium Oedeme seine neuen Fünftklässler willkommen und verteilte sie auf seine vier Häuser: Gryffindor, Hufflepuff ... Ach nein. Etwas anders als bei Harry Potter lief die Begrüßung schon ab. Und die neuen Klassenlehrkräfte sehen doch in der Summe auch wesentlich freundlicher aus als in Hogwarts, oder? 
» mehr


Sommerfest am Gymnasium Oedeme (17. Juli 2015)

Am Freitag, den 17. Juli 2015, fand bei bester Wetterlage das alljährliche Sommerfest am Gymnasium Oedeme statt. Angenehm beschallt von vielen musikalischen Beiträgen auf der Innen- und Außenbühne, kulinarisch versorgt durch viele freiwillige Helferinnen und Helfer, inspiriert durch Modenschau und Kunstobjekte und zum 'Glückspiel' verführt durch einige Klassenprojekte, kamen die Besucherinnen und Besucher zwanglos miteinander ins Gespräch.  
» mehr


Spendenlauf 2015 (10. Juli 2015)

60 Minuten am Stück zu laufen, hieß es am 10. Juli für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen. Dank der engagiert anfeuernden Streckenposten, der „trommelnden“ Schüler/innen der 10B, der Verpflegungsstation des Fördervereins und der musikalischen Untermalung am Organisatorentisch schafften ca. 85% der Schülerschaft diese enorme Herausforderung. 
» mehr


Die Big Band spielt groß auf (5. Juli 2015)

Die Big Band des Gymnasiums Oedeme trat am 5. Juli 2015 auf dem Lüneburger Stadtfest auf und spielte ein Konzert mit Big Band Reloaded. 
» mehr


Erfolgreich beim DAK-Plakat-Wettbewerb „Bunt statt blau“ (Juni 2015)

Annähernd 2.500 Schüler und Schülerinnen zwischen 12 und 17 Jahren hatten landesweit ihre Plakate gegen das Komasaufen von Jugendlichen bei der „DAK-Gesundheit“ eingereicht, bundesweit waren es 10.000 Jugendliche. Dem Gymnasium Oedeme gelang mit drei Platzierungen unter den ersten zehn, alle aus der Klasse 9b unter der Leitung von Frau Kohfahl, ein überraschender Erfolg. 
» mehr


SchülerInnen des Gym. Oedeme erfolgreich beim 'Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten' (05.06.2015)

Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015 ist mit der ersten Runde zu Ende gegangen und hat die Sieger auf Landesebene gekürt. Bundesweit wurden 1563 Beiträge von über 5000 Teilnehmern unter dem Oberthema „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“ eingereicht. Unter den Siegern aus dem Land Niedersachsen sind auch vier SchülerInnen von unserem Gymnasium ... 
» mehr




Aktualisiert am 13.02.2016 13:44:24
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH