Seite druckenHerzlich willkommen auf der Website des Gymnasiums Oedeme!

Diese Seite bei 'schulhomepage.de' bewerten


Autoren gesucht - Schulmitteilungen 2013/14 (18. März -30. April 2014)

Es ist wieder soweit. Die Schulmitteilungen 2013/2014 wollen wieder verfasst werden und wir haben da­mit begonnen, Artikel zu sammeln. Wenn Sie/ihr Artikel über besondere Ereignisse, Aktionen, Projekte, Fahrten oder Unterrichts-Produkte zu unserem Jahrbuch beitragen möchten, ist jetzt die Gelegenheit dazu. Mailen Sie/Mailt Ihre/eure Ideen und die grob benötigte Seitenzahl pro Artikel (schumi@gym-oedeme.de), sodass wir schon etwas vorausplanen können.  
» mehr


Erfolg der weiblichen B-Jugend des HVL mit Schülerinnen vom Gymnasium Oedeme (03. April 2014)

Die Mannschaft der weiblichen B-Jugend des Handballvereins Lüneburg hat in der Oberliga Niedersachsen/Bremen den ersten Platz belegt und ist somit Niedersächsischer und Bremer Meister 2013/2014. Damit ist die Mannschaft unter den zwölf besten Teams Deutschlands und nimmt an der Deutschen Meisterschaft teil. Hierzu finden am 26. und 27. April in Lüneburg die ersten Spiele gegen Isamaning und Zweibrücken statt. 
» mehr


Jugend Forscht - Schüler experimentieren Landeswettbewerb Niedersachsen 2014 in Oldenburg (27. - 29. März 2014)

In diesem Jahr war es endlich soweit, ich erreichte beim Regionalwettbewerb einen ersten Platz und durfte nach Oldenburg zum Landeswettbewerb fahren. Am Donnerstagmorgen haben Frau T. Plate und ich uns auf den Weg gemacht. Nach dem Standaufbau kamen die ersten Juroren zu mir, und ich präsentierte ihnen mein Projekt.
 
» mehr


Aktion „5 vor 12“ – Pausenprotest der Lehrer (20. März 2014)

Im Rahmen der landesweiten Aktion „5 vor 12“ gegen die Beschlüsse der Landesregierung zur Mehrarbeit von Gymnasiallehrern zog das Kollegium des Gymnasiums Oedeme in einer Prozession des Protestes über das Schulgelände.  
» mehr


Gymnasium Oedeme erfolgreich bei 'Chemie - die stimmt!' (18. März 2014)

„Chemie – die stimmt“ ist ein Wettbewerb für chemiebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 9. oder 10. Klasse und findet einmal im Jahr in vielen Bundesländern statt. Die erste Runde erledigt man zu Hause oder in der Schule. Es gibt Punkte für jede gelöste Aufgabe, die von Lehrern korrigiert werden, die das Ergebnis der Jury mitteilen. Die 60 besten jedes Bundeslandes erhalten Einladungen und nehmen anschließend an der 2. Runde teil, zu der wir am 18.03. nach Achim bei Bremen aufbrachen, um uns einer 2 ½ stündigen Klausur zu unterziehen 
» mehr


Jugend forscht u. Schüler experimentieren: 10% Inspiration, 90% Transpiration (07./08. März 2014)

Genau so sieht es alle Jahre wieder beim Wettbewerb „Jugend Forscht“ aus. Man hat eine gute Idee, will forschen, entdecken, Fazits gewinnen, Hypothesen bestätigen… Doch das ist harte Arbeit, in die auch schon mal Blut, Schweiß und Tränen investiert wird. Trotzdem – oder gerade deswegen – müssen wir die Teilnehmer alleine für ihren Weg honorieren, für all die Arbeit, die letztendlich dafür gesorgt hat, dass sie beim Regionalwettbewerb Jugend Forscht in der Leuphana Universität Lüneburg teilnehmen. Und schließlich ist die Bilanz gar nicht schlecht. 
» mehr


Austausch Gymnasium Oedeme/Lüneburg mit La Torreta/Elda (03.-07. März 2014

“Welcome in Spain“ - so wurden unsere Schüler in Begleitung von Frau Hoff und Frau Frels bereits am Flughafen in Alicante herzlich von Schülern, Eltern und Lehrern der Austauschschule begrüßt. 
» mehr


Impressionen von der Informationsveranstaltung für die 4. Klassen (04. März 2014)

Am Dienstag, den 4. März 2014, fand im Gymnasium Oedeme die alljährliche Informationsveranstaltung für die 4. Klassen statt.
Bild-Impressionen von dem gelungenen Abend finden Sie / findet ihr unter "mehr". 
» mehr


Abi 2014: neue fachbezogene Hinweise für Mathematik (03. März 2014)

Für Mathematik sind die fachbezogenen Hinweise für das Abitur 2014 angepasst worden.
Die Hinweise für Mathematik findet ihr »hier, alle Zentralabitur-Themen 2014 »hier. 


Glanzleistung der F1-Teams des Gymnasiums Oedeme (01. März 2014)

Mit Glanzleistungen sind am 1. März unsere beiden Teams bei der Landesmeisterschaft "Formel1 in der Schule" im CFK Valley in Stade aufgetreten. 
» mehr


Erfolg bei Internationaler Chemie-Olympiade (ICHO) (22.02. - 01.03.2014)

Runde um Runde eine spannende Geschichte und eine echte Herausforderung. Die Aufgaben der ersten Runde sind mit einem soliden Wissen der Oberstufenchemie, einer kurzweiligen Literaturrecherche und Liebe zum naturwissenschaftlichen Rätsellösen eine gute Herausforderung, die Hendrik Hoeft schon im letzten Jahr meisterte ... 
» mehr


Ein Hauch von Frankreich für die 5. Klassen – auch 2014 Besuch des France Mobil (20. Februar 2014)

Wie hoch ist der Eiffelturm?
Waren Sie schon mal oben?
Was ist Ihre Lieblingscrêperie in Paris?
Spricht man in Frankreich auch irgendwo Deutsch?
Gibt es in Frankreich Pizza?
 
Diese und noch viel mehr Fragen beschäftigten die Fünftklässler, und sie wollten die Antwort haben von der netten jungen Französin Emilie Girard, die zu Gast bei ihnen war. 
» mehr


"Prinz und Bottel" beim Vorlesewettbewerb in Scharnebeck (18.02.2014)

Es ist Dienstagnachmittag , der 18.2.14 um 15 Uhr und es findet gerade der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen in Scharnebeck statt. Für die Kreismeisterschaften hatten sich zuvor 14 Vorleser und Vorleserinnen im ganzen Landkreis Lüneburg qualifiziert. Und ich mittendrin: Ich bin Jakob Salfner (12 Jahre) und gehe in die 6D des Gymnasiums Oedeme. 
» mehr


Zimmerwetter- Dicke Luft in der 5b (18. Februar 2014)

Am 18.2. zogen dichte Nebel im Klassenraum der 5b auf. Man sah kaum die Hand vor den Augen, die Freundin schien verschwunden. Es dauerte aber nicht lange und die Luft war wieder rein. Dieses Ereignis bildete den Abschluss eines Projektes, das der Verein Regionalverband Umweltberatung Nord in Kooperation mit dem Gesundheitsamt Lüneburg anbot. 
» mehr


Piñatas-Workshop am Gymnasium Oedeme (28. Januar 2014)

Spanisch lernen macht Spaß, besonders bei dem Thema „Cumpleaños en España y Latinoamérica!“
Die Klasse 6e hat am „Workshop Piñatas“ teilgenommen.  Maria Elena Cosme de Tews aus El Salvador hat am 28.01. den Schülern das Basteln der Piñatas beigebracht. 
» mehr


Basketballturnier der 8. Klassen (23. Januar 2014)

Am 23. Januar traten die Jahrgangsstufen 8 wie jedes Jahr am Gymnasium Oedeme in Basketball gegeneinander an. Die Stimmung war super. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten sich gegenseitig, indem taktische Tipps als auch Applaus den Turnierverlauf bestimmten. 
» mehr


Volleyballturnier der 9. und 10. Klassen (22. Januar 2014)

„Unglaublich, wie voll die Halle ist“, staunte eine Lehrkraft , als sie die Halle betrat, um dort Aufsicht zu machen. „Woher wissen die Schüler so genau, wann und wo sie spielen müssen?“ 
» mehr


Schwarz – Rot – Gold & Bleu – Blanc – Rouge (22. Januar 2014)

Wieder einmal zieht am 22. Januar 2014 der verführerische Duft von warmen Waffeln und Crêpes durch das Hauptgebäude des Gymnasiums Oedeme. Folgt man diesem Duft durchs Treppenhaus, gelangt man immer der Nase nach ins frisch renovierte erste Stockwerk, wo die Französischklassen und -kurse wie jedes Jahr französische Spezialitäten wie Crêpes und Waffeln, aber auch Sandwichs, Kuchen, Muffins und Cupcakes verkaufen.  
» mehr


Kleines Ständchen zum 60. Geburtstag (20. Januar 2014)

Anlässlich des 60. Geburtstags unseres Schulleiters, Dieter Stephan, fanden sich am Montag in der ersten großen Pause eine bunte Schaar Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte ein.  
» mehr


Kaktus - Kuscheln - Knie - Kopf = ... (11. Januar 2014)

Wer glaubt, dass Erste-Hilfe-Kurse beim dritten oder vierten Mal irgendwann langweilig werden, irrt sich.
So wurden wir am Samstag, den 11. Januar, in zwei Gruppen von Erste-Hilfe-Experten des Arbeiter-Samariter-Bundes mittels kleinerer Anekdoten, Power-Point, wehrloser Puppen und allerhand Verbandsmaterial auf eventuelle Ernstfälle vorbereitet. 
» mehr




Aktualisiert am 22.04.2014 19:07:40
Gymnasium Oedeme
Umsetzung und IMS von LüneCom Kommunikationslösungen GmbH